Blog Was ist glutenfreie Ernährung und wie finde ich schnell und einfach glutenfreie Restaurants? 2021-05-20

Was ist glutenfreie Ernährung und wie finde ich schnell und einfach glutenfreie Restaurants?

 

Im Bereich Ernährung präsentieren wir euch heute den ein interessantes Portal in der Kategorie glutenfreie Restaurants. Aber was ist bzw- bedeutet eigentlich “glutenfrei“? Ganz einfach: Bei Gluten handelt es sich um ein Proteingemisch, das in vielen Getreidekörnern enthalten ist. In hoher Konzentration kommt es in Weizen vor und auch in vielen anderen Getreidesorten wie Dinkel, Roggen und Hafer ist es enthalten. 

Welche Gründe gibt es für eine glutenfreie Ernährung?

Gründe für eine glutenfreie Ernährung gibt es viele. Der schwerwiegendste davon ist die Krankheit Zöliakie. Tatsächlich sind in etwa ein Prozent aller Bundesbürger von dieser Krankheit betroffen. Viele Menschen wissen allerdings noch immer nicht, dass es diese Krankheit gibt und worum es sich dabei handelt. 
Zöliakie ist eine ernste Krankheit, bei der Betroffene bereits bei dem Verzehr der geringsten Menge an Weizen oder Klebereiweis, erhebliche körperliche Schäden erleiden. Zöliakie ist eine entzündliche Darmerkrankung, die durch eine fehlgeleitete Immunreaktion auf das Protein Gluten ausgelöst wird, das in vielen Getreidesorten vorkommt. Patienten leiden unter starkem Durchfall und Bauchschmerzen, wenn sie glutenhaltige Lebensmittel konsumieren. Die einzige Therapie ist bisher eine lebenslange und strikte glutenfreie Ernährung. 

Darüber hinaus leiden weitere zwei Prozent der Bevölkerung an einer Glutenunverträglichkeit. Das heißt die Unverträglichkeit ist nicht so schwerwiegend wie bei der Zöliakie, aber den Betroffenen geht es dennoch besser, wenn sie auf den Verzehr von Gluten verzichten. Zusätzlich zu diesen beiden Gruppen gibt es auch einen generellen gesundheitlichen Trend, sich glutenfrei zu ernähren. Glutenfreie Ernährung ist also definitiv weit mehr als eine Modeerscheinung oder gar ein Lifestyle. 

Dennoch ist das Thema in weiten Bereichen der gastronomischen Welt noch nicht richtig angekommen oder wird zumindest ignoriert. In anderen Bereichen der Gesellschaft funktioniert Inklusion bereits deutlich besser. Nachvollziehbar ist das natürlich. Immerhin bedeutet die glutenfreie Zubereitung von Speisen für den Gastronomen einen erheblichen Mehraufwand. Es reicht leider nicht aus, einfach auch Speisen ohne Gluten auf der Speisekarte zu haben. Für diese Speisen muss darüber hinaus sichergestellt sein, dass sie während der Zubereitung nie in Kontakt mit Gluten gekommen sind. Für Zöliakie-Betroffene lösen bereits Spuren von Gluten erhebliche körperliche Reaktionen aus.

Der Besuch in einem Restaurant ist für Betroffene tatsächlich eine der größten Herausforderungen der er oder sie sich stellen müssen. Sobald man beginnt sich mit dem Thema beschäftigt, merkt man wie schwierig es ist, überhaupt verlässliche Angaben hierzu zu finden. Einen Ort zum Frühstücken zu finden, scheint gar unmöglich und auch das nach Hause bestellen von Essen erweist sich als eine einzige Katastrophe. 

Ein Portal für glutenfreie Restaurants

Um eben diese Situation zu verbessern, wurde das Portal Glutenfreies-Restaurant.de ins Leben gerufen. Auf der Seite finden sich deutschlandweit mittlerweile mehr als 1.200 Restaurants in über 200 Städten. Allein in der Hauptstadt Berlin finden sich mittlerweile über 100 Restaurants, Pizzerien, Burgerläden und Cafés.
Alle Restaurants wurden akribisch recherchiert oder von der Community selbst eingereicht und an allen Orten sollte man hoffentlich sicher speisen können. Zu jedem Etablissement finden sich alle benötigten Informationen: Adresse, Telefonnummer, Webseite, Öffnungszeiten sowie eine Rezension, inwiefern gutenfreie Ernährung hier funktioniert.

Für jeden Ort an dem glutenfreie Restaurants gelistet sind, findet sich auf glutenfreies-restaurant.de eine eigene Unterseite, inkl. einer interaktiven Karte. Man kann hier außerdem filtern, ob man zum Beispiel nur Restaurants mit Lieferservice angezeigt bekommen möchte. Für diese findet sich sogar jeweils eine direkte Verlinkung zur Restauranteigenen Bestellseite bei Lieferando.de. 

Neben den Informationen über Gluten, finden sich auch viele Hinweise zu anderen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Laktose oder alternativer Ernährung. Das Team hinter Glutenfreies-Restaurant.de sind Angela und Robert. Angela ist selbst Zöliakie-Betroffene und Robert ist der Webmaster hinter der Webseite. Die beiden freuen sich über jeden Besucher, dem sie mit der Webseite das Leben etwas leichter machen können, oder der seinerseits bei der Weiterentwicklung der Seite behilflich ist, in dem er oder sie neue Restaurants und Bewertungen einreicht. Schaut mal vorbei.

Andere Artikel in unserem Blog

Die Formel 1 im Jahr 2021: Nervenkitzel pur – ob live oder im Wohnzimmer

Die Formel1 punktet Jahr für Jahr mit spannenden Zweikämpfen, Überholmanövern und Motorsport-Feeling pur! So auch im Jahr 2021. Leider ist sie seit diesem Jahr nicht mehr so einfach im Free-TV zu verfolgen. Wir zeigen Dir, wie und wo Du trotzdem die Formel 1 live verfolgen kannst.

Unsere beliebtesten Kategorien

Egal ob Bildung, Dating, Finanzen oder Shopping. Bei uns findest Du die größte Auswahl an Vergleichssiegern in der Kategorie Deiner Wahl!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Infos


Einstellungen

  ×